Mitgliedschaft und Vorteile

Eine der häufigsten Fragen an den Kreisfeuerwehrverband lautet:

“ Welche Vorteile birgt eine Mitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband für uns?“

Neben der Interessenvertretung gegenüber den Kommunen und den Verwaltungen liegt einer der Hauptvorteile einer Mitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband in der zusätzlichen Absicherung der Kameradinnen und Kameraden.
Viele mögliche Schadensfälle, wie z.B. Unfälle im Feuerwehrdienst und während der Übungen, sind über die Versicherungen der Aufgabenträger abgesichert.
Darüber hinaus gibt es aber verschiedene Schadensbereiche, die nicht oder nicht ausreichend durch diese Versicherungen abgedeckt sind. Vorrangig nämlich alle Schadensbereiche, die nicht durch die Tätigkeiten wie sie im Brand- und Katastrophenschutzgesetz beschrieben sind, enstehen können.
Dazu gehören im weiteren Sinne die „Vereinstätigkeiten“, das Thema Veranstaltungen, aber auch Dinge wie eine Rechtsschutzabsicherung, die von den Aufgabenträgern gar nicht vorgesehen ist.

Eine Übersicht über die Leistungen und optionalen Leistungen des Versicherungsschutzes über eine Mitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband zeigt die hier verlinkte Broschüre des Landesfeuerwehrverbandes, der diese Versicherungsleistungen durch Rahmenverträge zur Verfügung stellt.

http://lfv-rlp.de/hp/fachreferate/versicherung/download/faltblatt-versicherungsschutz.pdf