Einladung zur Konferenz im Leitstellenbereich Trier

Werte Kameraden und Kameradinnen,

die Feuerwehrverbände setzen sich immer schon für Verbesserungen im Feuerwehrwesen und im Katastrophenschutz ein. Dazu gehört der ständige Dialog mit den zuständigen Stellen, den Ministerien und auf fachlicher Ebene der Austausch mit den Feuerwehren und anderen Verbänden.
Aus dieser Arbeit heraus haben die Verbände oft erfolgreich Einfluss genommen auf die Gesetzgebung und bei der Neugestaltung von Dienstvorschriften und Verordnungen. Dieser stete Einsatz gehört zu den Grundaufgaben der Verbände und endet nie.
Nicht erst seit der Flutkatastrophe im Jahr 2021 wissen wir, das gerade das Land Rheinland-Pfalz einen erheblichen Nachholbedarf hat hinsichtlich der Ausstattung der Feuerwehren und der Ausstattung im Katastrophenschutz. Aber nicht nur hier besteht großer Verbesserungsbedarf, sondern auch in der Ausbildung, zum Beispiel bei der Leistungsfähigkeit der Feuerwehrakademie.

Im Nachgang zur Flutkatastrophe gab es in Birkweiler eine Veranstaltung mit einer intensiven Auseinandersetzung mit den Erfahrungen der Flutkatastrophe und daraus resultierend die sogenannte „Birkweiler Erklärung“. (Hier zu finden: https://feuerwehr-rheinlandpfalz.de/hochwasser-in-rheinland-pfalz/ ).
In Birkweiler waren sich alle Teilnehmenden einig: die Arbeit zur Verbesserung des Katastrophenschutzes und des Feuerwehrwesens ist eine Daueraufgabe und muss kontinuierlich fortgesetzt werden. Um dieser Anforderung gerecht zu werden findet nun – las Pilotprojekt und hoffentlich als Auftaktveranstaltung – eine erste Konferenz im Leitstellenbereich Trier statt. Und zwar am 26.08.2023 im Katastrophenschutzzentrum in Wittlich.

 

Alle Detailinformationen zur ersten Konferenz findet Ihr unter dem folgendem Links:
https://feuerwehr-rheinlandpfalz.de/leitstellenkonferenz/

https://feuerwehr-rheinlandpfalz.de/events/feuerwehren-in-rlp-konferenz-im-leitstellenbereich-trier-am-26-08-2023/

 

Den Link direkt zum Anmeldeformular findet Ihr hier:
https://feuerwehr-rheinlandpfalz.de/events/feuerwehren-in-rlp-konferenz-im-leitstellenbereich-trier-am-26-08-2023/?fbclid=IwAR2kzU82Lwxsa8x2OnNOZ5ByZ68ME803Th2XigIDne8wZoQnx9WqfZcGpNs#em-event-booking-form

 

Diese Veranstaltung ist explizit eine Einladung an alle Interessierten Feuerwehrangehörigen – unabhängig vom Dienstgrad!

Der Erfolg der Veranstaltung wird von einer hohen Beteiligung abhängen. Daher möchten wir Euch bitten, diese Information unbedingt in Euren Einheiten zu teilen, damit möglichst jeder Kenntnis erlangt und von dieser Beteiligungsmöglichkeit Gebrauch machen kann. Wir würden uns sehr freuen, sehr viele Gesichter aus dem Eifelkreis im Wittlich zu sehen und Eure Meinungen und Vorschläge anzuhören.

Kommt zahlreich und helft mit, den Bevölkerungsschutz in RLP nachhaltig zu verbessern.

 

Mit freundlichen und hoffnungsvollen Grüßen
Euer Team vom KFV

Internet: www.kfv-bitburg-pruem.de