Leistungsabzeichen und Wettbewerbe

Die Abnahme von Leistungsabzeichen und die Durchführung von Wettbewerben wie dem Fahrerwettbewerb ist eines der typischen Aufgabenfelder unseres Verbandes.

Leiter dieses Fachbereiches ist Karl-Heinz Becker aus Speicher. Er ist zugleich der gewählte Sprecher der Wertungsrichter des Verbandes und zeichnet sich daher verantwortlich für alle Belange, die mit der Abnahme der Leistungsabzeichen und der Durchführung von Wettbewerben zu tun haben. Dies tut er in enger und regelmäßiger Abstimmung mit den entsprechenden Gremien des Landesverbandes.

Karl-Heinz Becker ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Speicher.

Erreichen könnt Ihr ihn unter folgender Emailadresse: Karl-Heinz Becker

Der Kreisfeuerwehrverband bietet seit vielen Jahren die Abnahme der Feuerwehrleistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold an. Dazu reisen wir quer durch unseren schönen Landkreis und freuen uns, wenn es Feuerwehren gibt, die uns bei der Durchführung der Abnahme tatkräftig unterstützen.

Die Feuerwehren stellen die Örtlichkeit, sichern die Verpflegung, die Wertungsrichter werden vom Kreisfeuerwehrverband gestellt.
In der Regel findet die Abnahme im Zuge einer Jubiläumsveranstaltung oder einem Tag der offenen Tür der jeweiligen Feuerwehr statt, sodass auch die Verleihung der Leistungsabzeichen im Anschluss an die Abnahme in einem würdigen Rahmen stattfinden kann.

Wir legen besonderen Wert darauf, dass die Abnahme der Leistungsabzeichen nicht als Wettkampf der Feuerwehren untereinander gewertet wird, das wäre der falsche Weg, es geht in erster Linie darum, das Wissen der Feuerwehrangehörigen und deren Zusammenarbeit untereinander zu verbessern.

Die korrekte Durchführung und Einhaltung der Feuerwehrdienst-, als auch der Unfallverhütungsvorschriften sind maßgebend für die Bewertung, nicht die schnellste Laufzeit. Die Bewertung der Gruppen durch die Wertungsrichter soll die Teilnehmer nicht demotivieren, sie geben eher eine Rückmeldung zu Handlungsabläufen und weisen auf Verbesserungsmöglichkeiten hin.

Allein das Üben der Gruppen untereinander sorgt schon dafür, dass die Kameradinnen und Kameraden ihr Gemeinschaftsgefühl stärken können, die Handgriffe sitzen, man lernt sich kennen, auch über die Ortsgrenzen hinaus. Die Erfahrung zeigt, dass dies zum Erfolg der Feuerwehren erheblichen Beitrag leisten kann.