Weiterentwickeln durch Austausch

Weiterentwickeln durch Austausch

Schwirzheim/ Wißmannsdorf/ Koblenz

Am 03. Und 04. Februar 2023 trafen sich in Schwirzheim Vertreter der Feuerwehren und der Hilfsorganisationen und Vertreter der Kommunen in Schwirzheim um sich über Themen des Katastrophenschutzes auszutauschen und sich fortzubilden.

Den Auftakt bildete am Freitagabend unter dem Dach des Kreisfeuerwehrverbandes Eifelkreis Bitburg-Prüm ein Vortragsabend mit dem Titel „Flutkatastrophe 2021 – Aus der Einsatzlage in die Zukunft“. Vor zahlreichen Feuerwehrangehörigen, Führungskräften uns insbesondere den anwesenden Bürgermeistern der Verbandsgemeinden und deren Verwaltungsmitarbeitern referierte Rudi Götz über seine Erfahrungen im Ahrtal.

Rudi Götz ist seit der Flut auf Wunsch des Landes Rheinland-Pfalz in der Verbandsgemeinde Altenahr ehrenamtlich als Verbindungsbeamter im Ahrtal tätig und ist Ansprechpartner sowohl für die Zivilgesellschaft als auch für die Verwaltung und fungiert als Vermittler und Ermöglicher im Wiederaufbau des Ahrtales in der Verbandsgemeinde Altenahr. Unter anderem als ehemaliger Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreises südliche Weinstraße hilft ihm bei dieser Aufgabe eine umfangreiche Kenntnis des Katastrophenschutzes und der damit verbundenen Zusammenarbeit mit den Verwaltungen.
In einer beeindruckenden und mitunter auch bedrückenden Schilderung einer Zeitreise durch die Flut und die Zeit danach vermittelte er ein klares Bild der Ereignisse und der dann darauf folgenden umfangreichen Maßnahmen zur Stabilisierung der Lage bis hin zu den ersten Schritten des Wiederaufbaus. In dieser eindrucksvollen Schilderung boten sich Einblicke in die Aufgaben des Katastrophenschutzes, in die Aufgaben einer Verwaltung in der Bewältigung einer Katastrophe und gab den Zuhörern so einen umfangreichen Fragekatalog an die Hand, welche Fragen während und nach einer Katastrophe zu beantworten sind und welche Antworten wir heute aus den Erfahrungen dieser Katastrophe heraus bereits geben können.
Ein fachliche und freundschaftlicher Austausch des Dozenten und der Teilnehmer im Anschluss des Vortrages rundeten den Abend ab. Mit vielen Fragen, aber auch vielen Antworten und Ideen für eine weiterführende Diskussion rund um das Thema Katastrophenschutz darf dieser Abend als wichtiger Impuls für eine Verbesserung des Katastrophenschutzes gelten.

Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Am 25. März konnten wir 10 Teilnehmer für das Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Feuerwehren und Fördervereine in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Idesheim begrüßen.
Die Kameraden aus Idesheim stellten dankenswerter Weise nicht nur die Räumlichkieten zur Verfügung, sondern übernahmen auch gleich die gesamte Organisation vor Ort, kümmerten sich um die Tagungsgetränke und organisierten in unserem Auftrag das Mittagessen und die Verpflegung der Teilnehmer. Am Nachmittag stellten die Kameraden aus Idesheim dann auch noch einen kleinen Unfall nach, um den Teilnehmern bei einer praktischen Übung des Erlernten auch damit zur Seite zu stehen.

Insgesamt erlenten die Teilnehmer unter Leitung des Medienreferenten des LFV, Eckhard Schwabe, an diesem Tag grundlegendes zur Pressearbeit. Themen wie Internetrecht, verfassen von Meldungen und besonders die rechtlichen Aspekte der Fotografie an der Einsatzstelle und vieles mehr waren Gegenstand der Ausführungen und alle Teilnehmer konnten am Nachmittag mit vielen neuen und hilfreichen Informationen den Weg nach Hause wieder antreten.

Es war ein gelungener Tag und wir werden bei ausreichendem Interesse dieses Seminar gerne ein weiteres Mal anbieten.

Seminare – Führungskräfte im Dialog

Gerne möchten wir noch einmal auf das Seminarangebot Ende April in Biersdorf hinweisen und bitten Euch, möglichst viele Kameraden und Kameradinnen auf dieses Angebot aufmerksam zu machen.
Nur wenn die Seminare gut angenommen und besucht werden, wird es uns auch in Zukunft gelingen solcherlei Veranstaltungen in unserem Verbandsgebiete anzubieten und Euch damit weite Wege zu ersparen.

Alle Informationen findet Ihr unter den unten stehenden Links in unserem Kalender.

https://kfv-bitburg-pruem.de/?ai1ec_event=seminar-fuehrungskraefte-im-dialog-thema-praevention

https://kfv-bitburg-pruem.de/?ai1ec_event=seminar-fuehrungskraefte-im-dialog-thema-realbrandausbildung-vormittag

https://kfv-bitburg-pruem.de/?ai1ec_event=seminar-fuehrungskraefte-im-dialog-thema-realbrandausbildung-nachmittag

https://kfv-bitburg-pruem.de/?ai1ec_event=workshop-realbrandausbildung-fuer-atemschutzgeraetetraeger-und-realbrandtrainer