Abnahme Leistungsabzeichen und Fahrerwettbewerb

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der jährlichen Abnahme der Leistungsabzeichen und des Fahrerwettbewerbs.
Wie bereits im vergangenen Jahr hatten sich dankenswerter Weise die Kameraden aus Mettendorf als Ausrichter angeboten und so konnten beide Veranstaltungen unter der Gastfreundschaft der Freiwilligen Feuerwehr in Mettendorf stattfinden.

Am Samstag also fand die Abnahme der Leistungsabzeichen auf dem Programm. Wie im vergangenen Jahr, so erwarben auch in diesem Jahr die Teilnehmer der Grundausbildung aus der Verbandsgemeinde Südeifel nach dem Abschluss ihrer Grundausbildung zusätzlich das Leistungsabzeichen in Bronze.
Dabei machten alle teilnehmenden Gruppen eine gute Figur und alle neuen Feuerwehrkameraden und Kameradinnen konnten nicht nur erfolgreich Ihre Grundausbildung bestehen, sondern alle waren auch erfolgreich bei der Abnahme des LAZ in Bronze.

Im Anschluss erhielten die Teilnehmer das LAZ aus den Händen des Kreisfeuerwehrverbandes und wurden im Anschluss auch von Bürgermeister Moritz Petry und vom Wehrleiter der VG Südeifel, Alfred Thome, im Feuerwehrdienst begrüßt.
Auch der Kreisfeuerwehrinspekteur Jürgen Larisch hieß die neuen Kameraden und Kameradinnen im Feuerwehrdienst Willkommen.

Sehr erfreulich war auch die Teilnahme einer gemischten Gruppe aus aus den Feuerwehren Röhl und Speicher, die sich um das Leistungsabzeichen in Gold bemühten und dieses auch mit Bravour erwerben konnten.

Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle.

 

Am Sonntag dann standen die Fahrerwettbewerbe im Geschicklichkeitsfahren auf dem Programm.

Gefahren wurde wie immer in zwei Klassen, in der Klasse bis 3,5 to und der Klasse über 9 to.
Das Teilnehmerfeld war mit 15, bzw. 13 Teilnehmern gegenüber dem Vorjahr erfreulich gewachsen und bei Bestem Wetter wurde um die Pokale des KFV, aber auch um den Wanderpokal des KFI gekämpft. Dabei lies es sich unser KFI Jürgen Larisch nicht nehmen, dem Teilnehmerfeld und den interessierten Zuschauern sein eigenes Können vorzuführen. Für diese sympathische Geste sich im Wettstreit zu stellen ein herzliches Dankeschön von unserer Seite.

Um dies vorwegzunehmen: Der KFI-Wanderpokal der erfolgreichsten teilnehmenden Feuerwehr ging in diesem Jahr an die Kameraden in Speicher, nachdem in den vergangenen Jahren der Pokal zumeist seinen Weg nach Sinspelt gefunden hatte.

Die beiden Gewinner, Klaus Neyses aus Speicher (3,5 to) und Michael Dichter aus Sinspelt werden nun unseren Verband beim Landesentscheid am 24.09. 2016 in Kirchheimbolanden vertreten. Ausrichter dort sind dann die Kameraden des Kreisfeuerwehrverbandes Donnersberg.

Dazu wünschen wir unseren beiden Teilnehmern viel Erfolg.

Abschließend unser Dank an die Wertungsrichter des Kreisfeuerwehrverbandes, die gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Mettendorf für einen harmonischen Ablauf der beiden Tage gesorgt haben.

P.S.:
Die Pylonen weisen trotz der Teilnahme des Vorsitzenden des KFV kaum Gebrauchsspuren auf Zwinkerndes Smiley – oder war’ der KFI?

(Dieses Rätsel könnt ihr nur lösen, wenn Ihr nächstes Jahr dabei seid)

IF Star 2016: Innovative Feuerwehren gesucht!

Presseinformation Nr. 07/2016 vom 5. Februar 2016

Öffentliche Versicherer und DFV zeichnen Ideen zur Schadenverhütung aus

Berlin/Düsseldorf – Feuerwehren können sich ab sofort mit ihren Ideen und Projekten zur Schadenverhütung um den Innovationspreis „IF Star“ bewerben. Mit diesem zeichnen die öffentlichen Versicherer in Kooperation mit dem Deutschen Feuerwehrverband (DFV) alle zwei Jahre besonders innovative Feuerwehren aus. In diesem Jahr verleihen sie den Preis bereits zum vierten Mal. Die drei besten Projekte werden mit Preisgeldern von insgesamt 10.000 Euro honoriert. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2016.
Teilnehmen können Feuerwehren, die bei einem Einsatz durch eine innovative Technik oder Taktik einen Personen- oder Sachschaden vermieden oder verringert haben. Auch Bewerbungen mit neuartigen Ideen zur Schadenverhütung, die noch nicht umgesetzt wurden, sind möglich. Dr. Katrin Burkhardt, Mitglied des Vorstands beim Verband öffentlicher Versicherer, erklärt: „Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zeigen, dass die Feuerwehren viele und gute Ideen haben, um Schäden zu verhüten. Diese möchten wir mit dem IF Star entsprechend würdigen und auch anderen Feuerwehren zugänglich machen.“
Ziel der Auszeichnung ist es, nach neuen Ideen und guten Erfahrungen in den Feuerwehren zu suchen. Diese Konzepte sollen andere Feuerwehren dann kennenlernen und übernehmen oder auch weiterentwickeln können. Damit sollen Innovationen im Feuerwehrwesen bundesweit vorangetrieben werden. „Die Verleihung des IF Star fördert den Erfahrungsaustausch unter den Feuerwehren. Sie ermöglicht es, sinnvolle Neuerungen vorzustellen, die aus der Praxis heraus entwickelt wurden und von anderen in die Praxis übernommen werden können“, sagt DFV-Präsident Hartmut Ziebs.

Bewerbungen für den IF Star können Feuerwehren bis zum 30. Juni 2016 beim Verband öffentlicher Versicherer einreichen. Die Gewinner werden zur Delegiertenversammlung des DFV am 12. November 2016 in München eingeladen.

Zum IF Star

Die Zusammenarbeit von Feuerwehren und öffentlichen Versicherern in der Schadenverhütung hat eine lange Tradition. Der IF Star wurde erstmals beim Deutschen Feuerwehrtag 2010 in Leipzig vergeben. Die Gewinner wählt eine Jury aus Vertretern des Deutschen Feuerwehrverbands und der öffentlichen Versicherer aus.
Den Flyer zur Bewerbung und weitere Informationen zum IF Star gibt es online unter www.voev.de/if-star und www.feuerwehrverband.de/if-star.html. Einen Eindruck der bisher vorgestellten Schadenverhütungsprojekte gibt es unter www.schadenprisma.de (Sonderausgabe IF Star 2014 und Hefte 2015).

Pressekontakt: Silvia Darmstädter, Telefon (030) 28 88 48 8-23, E-Mail darmstaedter@dfv.org, Twitter @FeuerwehrDFV, www.facebook.com/112willkommen  Alle DFV-Presseinformationen finden Sie unter www.feuerwehrverband.de/presse.

Erfolgreich beim Landesentscheid

Beim Landesentscheid im Geschicklichkeitsfahren in Hoppstädten-Weiersbach konnten zwei Fahrer des Kreisfeuerwehrverbandes Bitburg-Prüm ihr Können unter Beweis stellen und sehr gute Platzierungen erreichen.

In der Klasse A erreichte Dieter Heuser (Sinspelt) einen tollen siebten Platz und in der Klasse B konnte Michael Dichter (Sinspelt) mit seinem Können sogar den vierten Platz erringen.

Beiden Kameraden übermitteln wir hiermit unseren Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Die gesamte Ergebnisliste steht hier zur Einsicht bereit:
Ergebnisliste des LFV